Bericht Projekt Anschaffung Automatisierter Externer Defibrillator (AED), kurz. Laien-Defibrillator
Ein Automatisierter Externer Defibrillator kann im Bedarfsfall Leben retten. In der niederschwelligen Anwendung ist er so konzipiert, dass er mit wenigen, einfachen Handlungsschritten zum Einsatz gebracht werden kann. Über die auf der Haut aufgeklebten sog. Patches prüft das Gerät selbstständig den Herzrhythmus des Patienten und kann im angezeigten Fall durch eine elektronische Impulsabgabe die Wiederherstellung einer lebensfähigen Herzaktivität unterstützen. Insbesondere in den kritischen ersten Minuten eines Herzkreislaufstillstandes kann das Gerät sinnvolle Dienste leisten, da insbesondere in den ersten Minuten des Kreislaufstillstandes erhebliche körperliche Schädigungen entstehen.
Neben den bereits in Hilligsfeld installierten Geräten am Dorfladen und an der Feuerwehr, ist nun durch die Inbetriebnahme des Defi´s an der Sporthalle in Klein Hilligsfeld auch im ganzen Ort eine gute Versorgung gesichert.
Ein großes Dankeschön geht in diesem Zusammenhang an die Bürgerstiftung Windpark Hilligsfeld für die sehr großzügige Unterstützung bei der Realisierung des Projektes. Letzten Endes konnte hiermit ein großer Teil der Finanzierung sichergestellt werden.
Des Weiteren lässt sich festhalten, dass sich in diesem Rahmen wieder einmal der bemerkenswerte Dorfzusammenhalt gezeigt hat. So war die Anschaffung des Defi´s sowohl organisatorisch als auch finanziell eine fundierte Gemeinschaftsleitung von den ortsansässigen Vereinen: „Go up de Hamel, DRK-Ortsverein Hilligsfeld und dem TB Hilligsfeld“. Auch aufgrund der gemeinsamen Idee hat zudem der Ortsrat Hilligsfeld bei der Thematik die Bemühungen mit einem Geldbetrag unterstützt.
Besonders hervorzuheben ist zudem, dass ein nicht unwesentlicher Teil der Anschaffungskosten durch eine Hilligsfelder Blutspendeaktion im Februar 2021 generiert worden ist. Die damalige Aktion unter dem Motto: „Blut spenden – doppelt Leben retten“, brachte im Ergebnis nicht nur die gewünschten, projektbezogenen Einnahmen, sondern hat auch viele Erstspender hervorgebracht.
Angesichts dieses sehr zufriedenstellenden Ergebnisses bedankt sich der TBH bei allen Beteiligten für die sehr angenehme Zusammenarbeit und die vielfältige Unterstützung.
Schlussendlich möchten wir noch einmal deutlich zum Ausdruck bringen, dass jeder ermutigt sein sollte das Gerät im Bedarfsfall einzusetzen. Es gibt bei Aktivierung akustische Handlungsanweisungen, welche insbesondere für den Laien-Einsatz konzipiert sind. Zudem bewertet das Gerät selbstständig, ob eine Defibrillation (Stromeinsatz) vollzogen werden soll. Somit kann der Anwender den Patienten nur dann gefährden, wenn er sich gegen den Einsatz des Gerätes entscheidet.
Bei darüber hinaus gehenden Fragen zu dem Gerät freuen sich der TB Hilligsfeld und der DRK-Ortsverein Hilligsfeld selbstverständlich über jegliche Kontaktaufnahme.
Gez. Daniel Nolte, TB Hilligsfeld
Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!