Bezirksliga-Relegation die Zweite: SG Blaues Wunder gegen TB Hilligsfeld
Schafft der Turnerbund das Wunder von Kleefeld?
SG Blaues Wunder – TBH
Beim Bezirksligadreizehnten aus Kleefeld steht am Samstag für den TBH nach dem Kreispokalfinale, dem Saisonfinale und dem ersten Relegationsspiel gegen Uetze das letzte „Endspiel“ der Saison an. Quasi das „finale Finale“ und für den Turnerbund zweifelsfrei das wichtigste Spiel der letzten Jahrzehnte. Mit einem Sieg in Hannover/Kleefeld könnte eines der jüngsten Teams des Kreises für den Verein Geschichte schreiben und erstmalig den Sprung in die Bezirksliga schaffen.
Mannschaft und Trainer haben in der Rückrunde Unglaubliches geleistet. Mit Ausnahme eines Unentschiedens in Großenwieden konnten Erfolgscoach Christian Ernst und seine Jungs in 2026 ausschließlich Siege einfahren!
Machbar wurde dies durch einen beispiellosen Teamspirit, mit dem sich fast jeder in den Dienst seiner Mannschaft, persönliche Dinge zur Seite und individuelle Befindlichkeiten weitestgehend zurück gestellt hat.
Am Samstag benötigen wir erneut diesen unbedingten Glauben an die vorhandenen eigenen Fähigkeiten, gepaart mit Geduld, Abgeklärtheit und Nervenstärke.
Dabei ist es so wichtig wie nie, dass der zwölfte Mann, unsere phänomenale rot-weiße Fangemeinde, den Weg an die Kleestraße 50 in die Landeshauptstadt findet. Damit auch jeder Interessierte und nicht Motorisierte die Möglichkeit hat, „seinen“ TBH in Hannover anzufeuern, hat der Verein einen Bus gechartert. Solange verfügbar, vermittelt Bürgermeister Tim Bödecker unter der Telefonnummer 01575 1883876 Plätze.
Wir hoffen also am Samstag auf eine beispiellose rot-weiße Völkerwanderung in die Landesmetropole und ein gleichzeitiges Geisterdorf an der Hamel.
Gegenüber dem Uetze-Spiel bereichern im „Endspiel der Endspiele“ Jonas Schulze und Jan Ole Kix wieder den Kader und wären u.a. auch Kandidaten für die erste Elf.
Nach dieser Rückserie hat sich aber jeder Spieler irgendwie seinen Einsatz verdient und es wird bei der Startaufstellung ganz sicher wieder zu mehreren Härtefällen auf einigen Positionen kommen müssen.
Bezirksliga-Relegation: TB Hilligsfeld gegen SV Uetze 08
Blos nicht Baden gehen…
Samstag, 16 Uhr, in Hilligsfeld Hamelstadion
Großer Erfolg für den TB Hilligsfeld: Durch den Gewinn der Vizemeisterschaft in der Kreisliga Hameln-Pyrmont am vergangenen Samstag hat sich der Turnerbund für die Aufstiegsrelegation zur Bezirksliga qualifiziert. In einer Dreierrunde kämpft das Team aus dem Stadion an der Hamel nun um den Sprung auf Bezirksebene.
Die Gegner in der Relegationsrunde stehen fest: Der TBH trifft auf den SV Uetze 08 (Vizemeister der Kreisliga Hannover, Staffel 2) sowie auf die SG Blaues Wunder, die sich den Relegationsplatz in der Bezirksliga Hannover (Staffel 2) gesichert hat und nun um den Klassenerhalt zittert.
Der Turnerbund genießt zum Start Heimrecht. Das erste Gruppenspiel wird am kommenden Samstag um 16 Uhr in Hilligsfeld angepfiffen.
Der genaue weitere Fahrplan für den TBH steht indes noch nicht fest. Wann der Turnerbund im weiteren Verlauf auf die SG Blaues Wunder trifft, hängt vom Ergebnis aus dem Auftaktmatch gegen Uetze ab.
TBH im Kreispokalfinale !!! Pfingstsonntag schwere Aufgabe gegen Nettelrede
So soll es Sonntag sein, Kreispokal in den Händen des TBH…
Seit 1994 steht der Turnerbund endlich einmal wieder in Kreispokalfinale! Was zuletzt der „Goldenen Generation“ der Schrader-Brüder und deren Gesellen gelungen ist, haben nun nach mehr als 30 Jahren die jungen Wilden von der Hamel bewerkstelligt.
Anfang des Jahres hatten sich Team und Trainer zusammengesetzt und ihre Ziele für die Rückrunde abgesteckt. Heraus kamen bis heute 10 Siege und 1 Unentschieden und 41:5 Tore aus 11 Pflichtspielen!
Natürlich erfüllt uns diese Bilanz mit Stolz. Stolz über die Ergebnisse, aber auch Genugtuung dafür, dass diese überwiegend mit Eigengewächsen und freiwillig Hinzugekommenen erzielt werden konnten. Ohne jegliche Geldzuwendungen, fragwürdige „Konzepte“ oder falsche Versprechungen.
Aber außer Respekt bei den Gegnern haben wir ehrlicherweise Stand heute trotz der Mega-Serie in 2026 noch nichts Zählbares gewonnen.
Am Sonntag treffen wir nun auf einen Gegner, der uns alles abverlangen wird.
Am zurückliegenden Sonntag unter Ligabedingungen hat Lokalverteidiger Grönje einige wichtige Akteure geschont. Im Finale werden sie uns mit Sicherheit das Leben schwer machen mit allem, was sie haben.
Personell sind wir voraussichtlich ganz gut bestückt. Unter der Woche gab es allerdings noch Fragezeichen hinter unseren beiden Defensivstützen Jan Ole Kix und Silas Bödecker.
Definitiv verzichten müssen wir leider auf Christian Ernst, der im Urlaub weilt. Die Lücke unseres engagierten Chefcoaches versuchen an der Seite „Bürgermeister“ Tim Bödecker und ich zu schließen. Zudem fehlen Levi Witkop und Till Jürgens, die ihren Pfingsturlaub nicht verschieben konnten.
Wie schon in den letzten Wochen wird es nach Verkündung der Startaufstellung bei uns leider einige lange Gesichter geben müssen. Hier müssen unsere Jungs Stärke und Charakter zeigen. Da wir glücklicherweise in dieser außergewöhnlichen Mannschaft aber fast nur über Charakterspieler verfügen, kriegen wir auch das gemeinsam irgendwie hin.
Am Rande: Natürlich hoffen wir am Sonntag wieder auf zahlreiche Unterstützung aus „Hille“, um der starken Fankolonie des TSV Paroli bieten zu können. Wir hoffen dabei, dass nicht allzuviele Rot-Weiße im Pfingsturlaub weilen werden.
Ein Appell für die Zukunft : Vielleicht gelingt es ja künftig dem Kreisfußballverand, das Finale kategorisch ins Weserberglandstadion zu verlegen. Dann wäre der Event-Charakter und Kultstatus des Kreispokakalfinales sicherlich perfekt.
Ausblick von Michael Söchting
Pokalderby in Flegesen / TBH muss zum Spitzenreiter der 1. Kreisklasse
SG Flegessen/Süntel -TBH
Am Donnerstagabend stehen wir vor einer verdammt hohen Pokalhürde. Nach den Turbulenzen der letzten Wochen hat sich der souveräne Kreusklassen-Tabellenführer Flegessen wieder selbst erfunden und fordert uns neu formiert und frisch gestärkt zum Derby heraus.
Lokalduelle am Süntel steckten schon immer voller ganz besonderer Brisanz, und so wird es auch am Vorabend des ersten Mai sein. Wir bereiten uns also auf einen hoch motivierten Gastgeber vor, bei dem die Rückkehr von Fussball-Freigeist Alex Wies den Hausherren zusätzlichen neuen Drive verleiht. Die SG im Pokalviertelfinale wird also überhaupt nichts mehr mit dem Team zu tun haben, was wir in der Vorbereitung noch mit 6:0 schlagen konnten.
Die Süntelkicker verfolgten in den letzten Jahren einen ähnlichen Weg wie der Turnerbund und bauen mit bemerkenswerten Aufwand und Erfolg auf die eigene und auch selbst ausgebildete Jugend. Wenn nur die Hälfte der Gerüchte um die aktuell massiven Abwerbeversuche der Hamelner Preußen für die nächste Saison wahr ist, so ist dies natürlich eine bodenlose Respektlosigkeit aus den Reihen am Tönebönweg, wirft aber auch kritische Fragen hinsichtlich Charakterfestigkeit und Respektverständnis bei einzelnen handelnden Personen auf.
Nach 5 Siegen und einem Unentschieden in 2026 sollte der Hilligsfelder Himmel eigentlich voller Geigen hängen. Allerdings trüben einige mitteldunkle Personalwolken das aktuell strahlend rot-weiß leuchtende TBH-Firmament: Silas Bödecker, Maurice Schrader, Kimi Howanietz, Jan Ole Kix und Levi Witkop sind angeschlagen und für Donnerstag mehr oder minder fraglich, Im Urlaub lassen sich Louis Heucke, Robin Borkert und Moritz Oberkötter die Sonne auf den Pelz brennen. Student Basti Schäfer schafft es nicht rechtzeitig zurück aus Hamburg, Sein Hamburger Studienkollege „Gitty“ Karock fiebert hingegen dem Duell mit Bruderherz „Nat“ auf Flegesser Seite entgegen und reist direkt aus der Hansestadt an. Ebenfalls studentische Unterstützung erfahren wir von Aushilfs-IV Lorcan Meyer, der aus Marburg zur Truppe stößt.
Foto AWESA
Altliga Tischtennis Cup am Samstag, den 07.03.2026 für alle Hobbyspieler
Die Altliga lädt wieder alle Hobbyspieler am Samstag, den 07.03.2026 ein um am Silberrücken & Friends Cup teilzunehmen und den Tischtenniskönig 2026 zu ermitteln.
Das Teilnehmerfeld ist mit 30 Spielern bereits restlos ausgebucht. Ab 15 Uhr 45 beginnt das
Einspielen und um 16 Uhr 45 werden die 6 Gruppen a. 5 Spielern ausgelost. Die beiden besten jeder Gruppe sowie die vier besten Dritten werden dann in das 1/8 Finale einziehen und dann im KO-System den Sieger ermitteln. Gelingt es dem letztmaligen Sieger Yanek Hecht erneut seinen Titel zu verteidigen oder wird der 2-malige Champion Ralf Scheler erfolgreich aus seinem mit seinem Zwillingsbruder Andi Scheler absolvierten Trainingslager zurückkommen und den Titel 2026 einstreichen. Aus der Tischtennisabteilung, die uns wieder ihr Equipment zur Verfügung stellt, vielen Dank dafür, wird Altmeister und ehemals Bundesligaschiedsrichter Achim August ins Rennen geschickt, der allerdings mit einem Handicap von 4 Punkten pro Satz an den Start gehen wird. Für das Catering sorgt Cheforganisator Andreas Schrader mit seinem Team. Fans und Freunde der TBH-Familie sind sehr gerne gesehen und bei leckeren Salaten, Würstchen, belegten Brötchen und kalten Getränken wird das Anfeuern mit Sicherheit noch mehr Spaß machen. Die Altliga freut sich auf euch alle, großartige und spannende Spiele und einem einzigartigen Event in der Turnhalle zu Hilligsfeld.










